why should I lie?

why should I lie?

Sunday, December 16, 2012




Sempre da FAZnet

Viele Italiener schämen sich für Berlusconis Antritt

Molti italiani si vergognano per l'ingresso in campo di Berlusconi

Unter Unternehmern hat die Kanzlerin Freunde. So schätzt der Weinbauer Lucio Graf Tasca in Palermo ihre bescheidene Art. Ihre gerade Linie müsse Vorbild für die verschwenderische Kaste der Politiker in Italien sein, empfiehlt er. Antonella Nonino, die im Nordosten Italiens in Friaul Grappa produziert, meint, antideutsche Töne gäbe es nur in der Presse. „Für uns Unternehmer ist Deutschland ein Modell und Frau Merkel ein Leuchtturm.“
"Per noi imprenditori la Germania è il modello e la signora Merkel rappresenta un faro."
(dichiarazioni del produttore di vino palermitano  conte Lucio Tasca e Antonella Nonino produttrice dell'omonima "grappa" friulana.)
Auch bei den arbeitslosen Minenarbeitern in Italiens ärmster Provinz Inglesias auf Sardinien sind die Deutschen und die Kanzlerin angesehen. Im Streikzelt vor der Grube Monteponi, wo entlassene Kumpel so lange einen Stollen nicht verlassen wollen, bis sie wieder Arbeit haben, sagt Kumpel Matteo Lobina, vor 2000 Jahren hätten Sardiniens Bergleute bis nach Trier die gesamte damalige Welt mit Blei und Silber versorgt. „Heute müssen wir uns als Italiener dafür schämen, dass die Barbaren von damals uns vormachen, was wir einst dem Norden an Ordnung und Disziplin beibrachten.“ Chemiearbeiter Gianmarco Mozzi fällt ein: „Berlusconi hat uns mit seinem Nichtstun zu Bettlern gemacht. Der Milliardär lebt das leichte Leben und versprach, aber tat nichts.“ Monti denke dagegen in deutschen und europäischen Kategorien. Deutsche Politik sei von den Gewerkschaften bis zur Politik vorbildlich.
Riassumo: minatori disoccupati della poverissima provincia di Iglesias apprezzano tedeschi e cancelliera. Così pure il lavoratore della miniera Monteponi in sciopero resta nel tunnel. Così il lavoratore nella chimica Gianmarco Mozzi: " Berlusconi con il suo ozio ci ha ridotto a mendicanti. etc."
Monti crede tuttavia in una categoria tedesca ed europea. La politica tedesca 
è un esempio, dai sindacati fino alla politica propria.
etc.etc.
Viele Italiener schämen sich dafür, dass Berlusconi es wieder wagt anzutreten. „Wie stehen wir denn in der Welt da mit so einem Kinder- und Volksverführer?“, schimpft in Rom ein Taxifahrer. Viele Italiener plage der Neid auf die Deutschen, sagt der Autor Antonio Roccuzzo, der mit einer Deutschen verheiratet ist. „Wir leben in Europa dicht beieinander, kennen uns. Da kann man mit antideutscher Stimmungsmache keine Wähler mehr gewinnen.“
Restiamo in attesa delle panzerdivisionen!

No comments: